Lernberatung p.P.® und Evolutionspädagogik®


Lernen und frei Leben durch Blockaden lösen mit Bewegung

 

Ihre Kinder, Mitarbeiter und Sie selbst wollen weg von:

 

„Das schaffe ich sowie so nie!“ - „Ich kann das nicht!“ - „Ich bin nicht gut genug!“

 

Hinter destruktivem problemorientiertem Denken in Schule, Familie und Beruf und damit verbundenem auffälligem Verhalten steckt oft ein mangelndes Selbstbewusstsein von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit verschiedenen Methoden in der Lernberatung oder des Lerncoachings nach dem Konzept der Evolutionspädagogik von Ludwig Koneberg können Sie sich und Ihre Situation besser kennenlernen, die Blockaden in den jeweiligen Evolutionsstufen erkennen, die Balance innerhalb der beiden Pole der entsprechenden Evolutionsstufe durch Körperübungen spüren und somit Ihre gewünschten Ziele in Schule, Studium, Familie und Beruf leichter erreichen. Alles in allem ein verständnisvolleres und zufriedeneres sowie für Sie erfolgreiches Leben führen. Evolutionspädagogik® sowie Übungen aus dem evolutiven Mentaltraining bieten Ihnen somit eine praktische und im Alltag leicht umsetzbare Hilfe.

Für Kinder, Schüler und Studierende u.a. bei:

  • Schulfrust, Lernproblemen
  • Konzentrationsstörungen, Prüfungsstress
  • Lern-/Hausaufgabenverweigerung
  • Lese- und Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie
  • Konflikte Eltern-Kind-Schule-Ausbilder-Beruf
  • Auffälligem Verhalten
  • ADS-/ADHS-Symptomatik
  • Ängsten, Unsicherheit, Kommunikationsproblemen
  • Schulreife feststellen und entwickeln

Für Eltern in der Familie u.a.bei:

  • Stress 
  • Kommunikationsproblemen
  • Überforderung in der Life-Balance

Für Mitarbeiter und Unternehmer bei:

  • Drohendem Burn-Out
  • Kommuniktationsproblemen im Team
  • Positionierungsproblemen
  • Problemen mit Mitarbeitern
  • Reorganisationsproblemen
  • Problemen mit der Unternehmenskultur
  • Umsetzung der Work-Life-Balance

Die Evolutionspädagogik® basiert u.a. auf den Grundlagen moderner Hirnforschung und traditioneller Bewegungslehren (z.B. Yoga) und ist ein Konzept zum Abbau von Hirn- und Stressblockaden im Unterbewusstsein. Erfolgreiches Lernen und Arbeiten hat nach diesen Erkenntnissen viel mit Bewegung zu tun, mit Gleichgewicht und Körpersicherheit.

Dabei arbeitet die Evolutionspädagogik® mit der Diagnostik der Blockierungen der jeweiligen Evolutionsstufe 1-7 und den Möglichkeiten der Beseitigung von Blockierungen insbesondere beim Lernen von neuen Verhaltensmustern durch den Einsatz von gezielten Bewegungen und Körperarbeit.

Das Ergebnis:

 

Ihr Kind und/oder Sie selbst und Ihre Mitarbeiter haben wieder Zugang zu ihrem Wissen, ihren Talenten und alternativen Verhaltensweisen in Schule, Familie und Beruf. 
Es wird die Voraussetzung für erfolgreiches und freies Lernen, Arbeiten und Leben in der Gemeinschaft Schule, Familie und Beruf geschaffen.

 

Die 10 Schlüssel der EVOPÄD®:

  1. Lernen ist ein langsames Sich-Aufrichten.
  2. Jede der sieben Gehirnentwicklungsstufen entspricht einer bestimmten Wahrnehmungs- und Erlebniswelt.
  3. Es gilt immer festzustellen, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe heraus ein Mensch im Augenblick agiert und reagiert.
  4. Die Welt erschließt sich uns durch Bewegung und Tun.
  5. Jede Stufe hat ihre Sprache, Fähigkeiten und Möglichkeiten.
  6. Geziele Förderung ist nur über dieses Verstehen möglich.
  7. Bewegung fördert das gesamte Netzwerk im Gehirn.
  8. Aufgabe der Pädagogik ist es, zu schauen, aus welcher Stufe ein Mensch/Kind die Welt wahrnimmt.
  9. Nicht das, was gesagt wird ist wichtig, sondern das was ankommt.
  10. In der Evolutionspädagogik® wird nicht bewertet, sondern beobachtet.

 

Die 7 Leitsätze der EVOPÄD®:

  1. Einfach da sein ist genug.
  2. Schüchern sein heißt sich schützen können.
  3. Aggressiv sein heißt kraftvoll sein.
  4. Ängstlich sein heißt Gefühle zeigen können.
  5. Egoistisch sein heißt für sich sorgen können.
  6. Laut sein heißt nach seiner Position suchen.
  7. Unvollkommen sein heißt noch wachsen können.

 

Frei von Blockaden - Mut zum Talent - JA zur Peak Performance!