Monographien:
- Kundenorientierung durch Telearbeit – Potentiale und Gestaltungsalternativen am Beispiel finanzdienstleistungsorientierter Unternehmen, Wiesbaden (Gabler) 1999
- Telearbeit – arbeiten von zu Hause aus, Planegg (STS) 1999
Mitautorenschaft/Sammelbände:
- Heide, Michael / Heide Martin / Dabija, C. / Kreis-Engelhardt, B. (2021): Effects of COVID-19 on the glocal management in the orthopedic craft,
https://www.shs-conferences.org/articles/shsconf/abs/2021/03/shsconf_glob20_01013/shsconf_glob20_01013.html, 13. Januar 2021
- E-Business in der Immobilienwirtschaft, in: Praxishandbuch Internet Business – Der Weg zu erfolgreichem Online-Marketing und Electronic Commerce, N. Pawlowitz (Hrsg.), Ausg. Nr. 05/2004, Band
1, Teil 4/4.9, 18 Seiten, 2004
- Potentiale des e-business für die Marktforschung im Mittelstand, in: Praxishandbuch Internet Business – Der Weg zu erfolgreichem Online-Marketing und Electronic Commerce, N. Pawlowitz
(Hrsg.), Ausg. Nr. 05/2004, Band 1, Teil 3/9.4, 22 Seiten, 2004
- Einsatzmöglichkeiten von e-business für das Unternehmensrating in KMUs, in: Praxishandbuch Internet Business – Der Weg zu erfolgreichem Online-Marketing und Electronic Commerce, N. Pawlowitz
(Hrsg.), Ausg. Nr. 05/2004, Band 1, Teil 2/2.7, 21 Seiten, 2004
- Konzeption und Umsetzung einer CRM-Strategie konkretisiert an Fallbeispielen verschiedenster Branchen, in: Praxishandbuch Internet Business – Der Weg zu erfolgreichem Online-Marketing und
Electronic Commerce, N. Pawlowitz (Hrsg.), Ausg. Nr. 04/2004, Band 2, Teil 7/7.4., 19 Seiten, 2004
- Beiträge zu „Elektronischer Marktplatz“, „Marktplatz“, „Portal“, „Software Agenten“, „Dialog-Kommunikation“, in: Praxis-Lexikon e-business, H. Merz (Hrsg.), Landsberg/Lech (Moderne Industrie)
2001
- Interaktive Marketing Kommunikation am Beispiel einer Internet-Community, Fallstudie, in: Marketing-Kommunikation – Konzepte und Strategien, Fill (Hrsg.), München (Pearson Education), 2001,
S. 531-533
- Verbesserung des Direktmarketing durch Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen und des Internet am Beispiel eines Finanzdienstleisters, Fallstudie, in: Marketing-Kommunikation –
Konzepte und Strategien, Fill (Hrsg.), München (Pearson Education), 2001, S. 514-515
- Rezension zu: Theorie und Gestaltung der Selbstorganisation von E. Göbel, erschienen 1998 bei Duncker & Humblot, Berlin, in: Journal für Betriebswirtschaft, Heft 1, Wien 2001, S. 42-43
- Evolution der Organisation durch Informationstechnologie, in: Informationstechnologie in Banken – Optimierung von Geschäftsprozessen, Daniel, S., Rebstock, M., Weber, G. (Hrsg.), Heidelberg
(Springer) 2000
- Telearbeit bei Finanzdienstleistern – eine neue Herausforderung für die Zukunft? In: Schöne neue Arbeit vor dem Hintergrund neuer Informationstechnologien, J. Krämer et al. (Hrsg.), 1. Aufl.,
Talheimer Sammlung kritischen Wissens, Band 23, Mössingen-Talheim (Talheimer) 1997, S. 153-160
- Elektronische Fachinformation im Bereich der Wirtschaftswissenschaften – Stand und Perspektiven, in: Wissenschaftliche Informationen im elektronischen Zeitalter, Bericht der
Sachverständigenkommission EFI an den Hochschulen in Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.), 1995, S. 128-134
Beiträge in Zeitschriften:
- Kreis-Engelhardt, B. (2021): Raus aus der Angst – rein in den Flow - Neurotransformation für Aus- und Weiterbildung, in: WorldSkills Germany Magazin, No. 20, August 2021, S. 34,
www.worldskillsgermany.com/de/blog/2021/04/18/transformation-in-der-ausbildung/
- Kreis-Engelhardt, B. (2021): Transformation in der Ausbildung – Mit Covid-19 in die Veränderung und zum Erfolg!, in: WorldSkills Germany Magazin, No. 19, April 2021, S. 51,
www.worldskillsgermany.com/de/blog/2021/04/18/transformation-in-der-ausbildung/
- Telearbeit: Arbeitsform der Zukunft, in: M&T Metallhandwerk, 104. Jg., Heft August, 2002
- Konzeption und Implementierung eines Vertriebs-Controllings in einem mittelständischen Unternehmen der Leasingbranche, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte
Unternehmenssteuerung, 11. Jg., Heft 10, 1999, S. 469-475 (gemeinsam mit R. Pichler)
- Telearbeit – Kein Boom in Sicht: Ohne Reorganisation keine volle Ausschöpfung von Produktivitätspotentialen, in: Office Management, Heft 10, 1998, S. 30-32 (gemeinsam mit W. Burr)
- Telearbeit in Versicherungsunternehmen – Stand und Perspektiven in Deutschland, in: Versicherungswirtschaft, Heft 20, 1998, S. 1415-1422 (gemeinsam mit W. Burr)
- Chancen für Organisatoren der Kundenorientierung – Telearbeit bei Finanzdienstleistern, in: Office Management, 45. Jg., Heft 3, 1997, S. 40-45 (gemeinsam mit A. Picot)
- Akademische Nachwuchskräfte, in: Deutsche Sparkassenzeitung, Nr. 88, vom 15.11.1994, S. 1 (gemeinsam mit M. Greifzu / P. Vogel)
Elektronische Veröffentlichung:
- Telearbeit in Versicherungsunternehmen auf dem Vormarsch (www.flexible-unternehmen.com/a11-12-3.htm, Stand 11/1998) (gemeinsam mit W. Burr)
Veröffentlichungen mit Anwendung in der Berufspraxis:
- Mentalcoaching zur Unterstützung des Wissenstransfers in Unternehmen in Zeiten organisatorischen Wandels (Diplomarbeit, MENTAK, Graz, unveröff.) (2011)
- Lehrbriefe zu den Themen Einführung BWL, Produktion, Marketing, Finanzierung, Kostenrechung, Controlling, Personal- und Unternehmensführung, Organisation, Projektmanagement und
Volkswirtschaftslehre für das Betriebswirtschaftliche Kolleg (Betriebswirt TÜV), TÜV-Akademie (Hrsg.), gemeinsam mit D. Rebitzer und R. Neuburger, 900 Seiten, München 2006
- Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte, Textband mit Aufgaben und Lösungen, TÜV-Akademie (Hrsg.), gemeinsam mit D. Rebitzer und R. Neuburger, 400 Seiten, München 2005
- IT- und Wirtschaftlichkeit, Textband, Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), Fachbereich Informatik für den Lehrgang IT-Betriebswirt (CIO), 80 Seiten, 2003
- IT-unterstützte Personalarbeit, Textband, Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd), Fachbereich Informatik für den Lehrgang IT-Betriebswirt (CIO), 100 Seiten, 2002
- Marketing, in: Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Textband DIHT/IHK, Studiengang Betriebswirt IHK, 30 Seiten, 2000
- Leitfaden Marketing/Personalführung/Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Fitness-Manager 2000 für Geschäftsführer, Studio- & Bereichsleiter von Sport-, Fitness- und Freizeitanlagen der
TÜV-Akademie GmbH, Unternehmensgruppe TÜV-Süddeutschland, 300 Seiten, 1999/2000
- Leitfaden Marketing/Außenhandel für den Kompaktkurs Betriebswirtschaftliches Kolleg, K. Bulach (Hrsg.), 107 Seiten, Gauting 1998
- Controlling in Versicherungen, in: Spezielles Controlling, Textband DIHT/IHK, 36 Seiten, 1998