Neurofeedbacktraining für Kinder- und Jugendliche
Da das Gehirn von Kindern- und Jugendlichen sich noch bis Ende der Pubertät stärker verändert als das von Erwachsenen, bietet hier gerade das Neurofeedbacktraining zur Unterstützung von
beste Möglichkeiten, um die Performance zu verbessern. Nähere Informationen finden Sie unter Bio- und Neurofeedbacktraining.
Erlebnisorientieres Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
Ein wesentliches Ziel im mentalen Training besteht darin, neue Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen. Denn erlebnisorientierte Methoden eröffnen ein neues vielfältiges Spektrum von Zugangsweisen.
Dabei wird der Fokus bewusst auf die Stärken des Kindes gelenkt. Auch wenn diese augenscheinlich nicht mit dem Fehlvehalten verknüpft sind. Auf diese Wiese wird das Selbstbewusstsein und die körpereigene Wahrnehmung trainiert und langfristig gestärkt. Denn positives Verhalten macht Lust auf mehr.
Durch Interventionen auf der körperlichen und emotionalen Ebene können bestimmte Stimmungszustände provoziert werden, die ihrerseits Veränderungen auf der kognitiven und der Verhaltensebene nach sich ziehen.
Erlebnisorientierte Methoden erleichtern also über Emotionen die Internalisierung von Veränderungen.
„In der Praxis hat man es häufig mit Kindern zu tun, die Schwierigkeiten haben, neue (positive) Erfahrungen zu machen, wahrzunehmen und für sich zu nutzen….Andere sind zwar in der Lage, sich auf kleine neue Erfahrungen einzulassen, jedoch nur in einem begrenzten Ausmaß“ (Kanfer, Reinecker & Schmelzer, 1996)
Aus diesem Grunde ist es sehr nützlich, im mentalen Setting selbst neue Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten zu schaffen, die dann schrittweise und systematisch in den Alltag des Kindes integriert werden können und damit auch sein Erlebnis- und Verhaltensrepertoire erweitern.
Die gesamte emotionale Sensibilitätsbandbreie wird wahrgenommen, positive Emotionen verankert und langfristig im Kind bzw. Jugendlichen implementiert. Dabei dürfen Rückschläge sein und werden konsequent abgebaut.
Durch die Einbeziehung aller Bezugspersonen des Kindes oder Jugendlichen werden diese zu Helfern und wirken unterstützend.
10 Gründe für erlebnisorientiertes Kindermentaltraining:
Angewandte Werkzeuge im Kindermentaltraining
Neben den Standardmethoden dienen verschiedenen erlebnisorientierte Übungen zur kindgerechten Belebung der Situation, zur mühelosen impliziten Vermittlung von Informationen und zum Transportieren von Fachwissen in kindgerechte Sprache.
„Nur wer es wagt, Grenzen zu überschreiten,
kann über sich hinaus wachsen.“
(Ralph Waldo Emerson)